Kurzkrimiwettbewerb 2023: Mord im Moor
05/2023 - Nach Kirchenkrimis, Gartenkrimis, Klosterkrimis, Krimis zur Cordinger Mühle und zur Firma Wolff ist "Mord im Moor" das neue Thema beim Krimiwettbewerb von Paulus-Kirchengemeinde und FORUM. Das Moor als besonderes und wichtiges Biotop soll dabei in der Phantasie der Teilnehmenden Schauplatz von fiktiven Verbrechen werden oder in der Handlung eine Rolle spielen. Impulse gibt die heimische Region genug: Das Grundlose Moor, das Ochsenmoor oder das Pietzmoor in Schneverdingen geben viel Inspiration für spannende Geschichten, von der sich die Autorinnen und Autoren anregen lassen sollen.
Die Möglichkeiten sind umfangreich. Ob in den Krimis die Moore als Landschaft und Kulisse genutzt werden, als Tatort oder Versteck, sie als besondere Lebensräume in die Handlungen eingehen oder auch ihre Gefährdung zum Thema gemacht wird, bleibt den Teilnehmenden überlassen. Handlungen können auch aus der historischen Entwicklung der Moore entstehen, wenn von der Bronzezeit bis zum Torfstechen Besonderheiten von Mooren herausgestellt werden. Um sich ein eigenes Bild zu machen und die Moorlandschaften für die Krimis auf sich wirken zu lassen, bietet das FORUM bis zum Einsendeschluss geführte Wanderungen zu den drei Mooren an. Die erste Tour wird am 21.05.2023 ins Ochsenmoor führen.
Eine Jury wird schließlich eine Vorauswahl von sechs Krimigeschichten vornehmen, die am 14.09.2023 öffentlich vorgetragen werden. Die Gäste werden dann dabei darüber abstimmen, wer die spannendste Geschichte geschrieben hat und Gewinner oder Gewinnerin des Wettbewerbs wird. Die sechs Beiträge werden anschließend wie bereits vor zwei Jahren als Podcasts eingelesen und auf der FORUM-Website zur Verfügung gestellt werden.
Die Geschichte darf höchstens drei DIN-A4-Seiten lang sein, die Schriftgröße muss 12 betragen. Mit der Abgabe der Texte müssen die Autorinnen und Autoren den Organisatoren das Recht der Veröffentlichung erlauben. Mit den Beiträgen darf ab sofort gestartet werden, sie können bis zum Einsendeschluss am 31.08.2023 per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! eingereicht werden.