Unsere Arbeitsgruppen

ag traditionspflege   kleinDie FORUM-Arbeitsgruppe Cordinger Mühle will bodenständiges Brauchtum erkunden, bewahren und das Wissen darüber weitergeben, wie sie im Alltagsleben der Landbevölkerung in unserer Region um die Wende zwischen 19. und 20. Jahrhundert üblich waren. Der Arbeitsschwerpunkt liegt hierbei auf der Müllerei und der Cordinger Mühle, die nach Absprache für Interessierte erklärt und demonstriert wird.

In jedem Jahr beteiligt sich das FORUM am Pfingstmontag mit einem kleinen Volksfest am Deutschen Mühlentag. Ende August ist das FORUM-Märchenfest mit einer professionellen Märchenbühne, Musik, Bastel- und Spielangeboten für Kinder auf dem Programm.  Dazu kommen der bundesweite Denkmaltag, das Fest "Musik an der Mühle" und im Winter "Und abends mit Beleuchtung".

Uns ist wichtig, dass der schönste Ort in der Region Bomlitz der Bevölkerung und den Interessierten präsentiert und vorgestellt wird! Dazu gehören auch Recherchen, historische Dokumentationen, Fotosammlungen und der Betrieb der Mühlentechnik.

20101000 Cordinger Muehle P1030744Wir suchen:

  • Leute mit Interesse an der Cordinger Mühle oder Mühlentechnik allgemein
  • Menschen, die mehr wissen wollen über die Entwicklungsgeschichte der Region
  • Interessierte, die auf unterschiedliche Weise gern "Heimatgeschichte" darstellen und erklären

Kontakt:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

EIBIA LogoDie EIBIA in der Lohheide ist nicht nur Landschaftsschutzgebiet mit besonderer Natur, sondern auch ein „offenes Geschichtsbuch“ für die Region: Hügelgräber aus der Bronzezeit, die Borger Burg aus dem frühen Mittelalter und vor allem die Relikte aus der jüngeren Vergangenheit als größter Pulverhersteller im Dritten Reich laden ein zu abwechslungsreichen und interessanten Wanderungen und Spaziergängen.

Der Konzern EIBIA war mit seinen drei Standorten Benefeld, Liebenau und Dörverden der größte Pulverproduzent im Dritten Reich. Zwischen 20 und 25 % des Pulvers, das die Wehrmacht während des Zweiten Weltkriegs verschoss, kamen von der EIBIA. Die meisten der damaligen Gebäude in der Benefelder EIBIA existieren nicht mehr. Aber Bunker und Ruinen, die noch sichtbar sind, geben einen guten Eindruck darüber, welches Ausmaß die industrielle Produktion von Pulver hier gehabt hat.

eibia wanderkarte

Die FORUM-Arbeitsgruppe EIBIA und Ortsgeschichte organisiert Führungen, Ausstellungen und Vorträge im "Denkort" EIBIA und zu ortsgeschichtlichen Themen. Dabei arbeitet die Gruppe auch eng mit dem Verein "Stiftung Geschichtshaus Bomlitz e.V." zusammen. Sie finden nähere Erläuterungen und Materialien über den Menüpfad "Infothek > Thema EIBIA".

20110529 absorptionsgebaeudeWir suchen:

  • Interessierte an Geschichte und Lokalhistorie
  • Referentinnen und Referenten für Führungen
  • Unterstützende bei der Elektronisierung von Daten und Transkription von Interviewmitschnitten

Kontakt:

Thorsten Neubert-Preine
Lindenring 31 - 29699 Walsrode
Telefon: 05161/602786

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

ag fltengruppe   klein

Im Januar 1976 gründete Gerhild Pennemann die FORUM-Flötengruppe aus ihren Schülerinnen und Schülern, den eigenen Kindern und befreundeten Blockflötenspielerinnen und -spielern. Es fing damals mit einfachen, vierstimmigen Stücken an und steigerte sich bald zu doppel- und mehrchörigen Stücken aus der Renaissance über anspruchsvolle Werke des Barock bis hin zu Blockflötenkompositionen zeitgenössischer Komponisten. Darunter waren und sind Ragtimes, Swings und Blues, Stücke, die zeigen, dass mit Blockflöten auch Musik des 20. Jahrhunderts gespielt werden kann.

Seit 1992 musizieren die Spielerinnen und Spieler auch auf Gämshörnern – Nachbauten von Instrumenten aus dem Mittelalter, die aus Tierhörnern gefertigt werden und einen warmen, eingefangenen Ton haben. Da Gämshörner nur den Tonumfang einer None (neun Töne) haben, können auf ihnen nur Musikstücke bis zum Zeitalter der Renaissance, also bis einschließlich Mitte des 17. Jahrhunderts, gespielt werden. Dazu kommen Kompositionen zeitgenössischer Komponistinnen und Komponisten, wie z.B. Sarah Jung, die den Tonumfang der Gämshörner berücksichtigen. Im Januar 2016 wurde die Flöten- und Gämshorngruppe vierzig Jahre alt. Sie besteht zur Zeit aus sechs Spielerinnen, die sich einmal wöchentlich treffen und miteinander musizieren.

20120510 maikonzert   fltengruppe 102 0575bWir suchen:

  • Interessierte, die einfache bis mittelschwere Blockflötenstücke weitgehend vom Blatt spielen können, gern sowohl in Sopran-, Tenor- oder Altlage oder auch in Bassflöte. Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf.

Kontakt:

Heike Kolberg
Rudolf-Steiner-Straße 13 - 29699 Walsrode
Tel. 05161-7876381

Dagmar Warnecke
Sudetenstraße 11 - 29664 Walsrode
Tel. 05161-1330

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

ag musik   kleinDie FORUM-Arbeitsgruppe Galerie organisiert Ausstellungen zeitgenössischen Kunstschaffens. Malerei, Fotografie und auch Ausstellungen historischer Dokumente und Präsentationen gehören zu den Themen der Arbeitsgruppe.

Dabei steht im Vordergrund, Themen und Kunst aus der Region oder mit regionalem Bezug der Öffentlichkeit vorzustellen und den Kunstschaffenden ein FORUM zu bieten. So konnten bislang einige Künstlerinnen und Künstler Erfahrungen mit Ausstellungen sammeln und die Möglichkeit nutzen, ihre Werke öffentlich zu zeigen und anzubieten.

20160625 Tina Benally P1030830Wir suchen:

  • Interessierte, die gern Ausstellungen mit vorbereiten und betreuen
  • Künstlerinnen und Künstler, die ihre Werke der Öffentlichkeit vorstellen wollen
  • Leute, die gern helfen, Ausstellungseröffnungen vorzubereiten und durchzuführen

Kontakt:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

ag musik   kleinDie FORUM-Arbeitsgruppe Musik will zeigen, welche musikalischen Talente wir in der Region haben. Örtlichen Musikgruppen, Bands und auch einzelnen Musikern soll ein FORUM für öffentliche Auftritte gegegeben werden. Die Bandbreite an musikalischen Angeboten ist groß: Von der Musik aus Renaissance und Mittelalter über Gospel, Bläsergruppen und Orchestern bis zu Liedermachern und Rockmusik.

Und das funktioniert gut! Die Mischung macht's, für jeden und jede ist etwas dabei. Neben der Organisation von FORUM-Veranstaltungen oder -Konzerten bringt die Arbeitsgruppe Musik auch Musiker und Interessierte für Veranstaltungen außerhalb vom FORUM zusammen.

Wir suchen:20160513 maikonzert sound twisters

  • Musiker, Musikgruppen und Bands aus der Region, die gern zeigen wollen, was sie können
  • Musikinteressierte, die gern Musik hören und sich über Musik austauschen
  • Musikinteressierte, die gern Veranstaltungen für andere organisieren oder dabei helfen

Kontakt:

Torsten Kleiber
Fichtenring 25 - 29699 Walsrode
Tel. 05161/48413

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Das Haus Europa kann nur aufgebaut und erhalten werden, wenn die Menschen in den einzelnen Ländern miteinander in Kontakt kommen, sich kennen und schätzen lernen. Dies zu erreichen ist das Ziel der FORUM-Arbeitsgruppe Städtepartnerschaften. Sie organisiert

  • kulturelle Begegnungen,
  • gesellschaftliche und gesellige Begegnungen,
  • gemeinsame sportliche Veranstaltungen,
  • internationale Jugendlager und
  • Schüleraustausch

Diese Aktivitäten und viele persönliche Kontakte und Begegnungen pflegt die Arbeitsgruppe in den Partnerschaften von Bomlitz mit

  • Blainville-sur-Orne, im Calvados in der Normandie, Frankreich, gelegen und
  • Kepice (früher Hammermühle), Kreis Slupsk (früher Stolp) in Pommern, Polen.

Die FORUM-Arbeitsgruppe Städtepartnerschaften wird von einem 30-köpfigen Komitee in seiner Arbeit unterstützt. Im Komitee arbeiten alle Altersgruppen, Bürgerinnen und Bürger mit unterschiedlichstem beruflichen Hintergrund, Vertreter von Vereinen, Gemeinderat und Verwaltung mit.

Wir suchen:

  • Interessierte am Austausch mit den Partnerstädten
  • Interessierte an der französischen und polnischen Kultur und Sprache
  • Gastgeberinnen und Gastgeber für Gäste aus den beiden Partnerstädten

Kontakt: 

Raphael Bigus (Blainville)

Uferstr. - 29699 Walsrode
Tel. 05161/47570

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Website: http://www.blainville-sur-orne.fr

 

 

wappen kepiceHeinz Steudle (Kepice)

Bergstr. 15 - 29699 Walsrode
Tel. 05161/941249

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Website: http://www.kepice.pl

ag vortrge   klein„Aus der Region, für die Region“ – ist einer der Leitsätze der FORUM-Arbeitsgruppe Vorträge. Ebenso prominente, wie teure Vortragende von weit her einzuladen soll zwar nicht grundsätzlich ausgeschlossen sein, ein besonderes Anliegen ist dies für die Arbeitsgruppe jedoch nicht. Vielmehr soll deutlich werden, dass auch die vermeintliche kulturelle Provinz viel zu bieten hat.

Kultur entsteht immer dort, wo der Einzelne regsam wird. Wenn dieser Einzelne dann über seine persönlichen Aktivitäten berichten mag, so bietet das FORUM Bomlitz dafür einen Ort. Aus diesem Grunde ist die Arbeitsgruppe auch darauf angewiesen, dass Angebote aus der Bevölkerung an sie herangetragen werden. Gern werden diese aufgenommen und verwirklicht. Die Bandbreite der Themen war dabei in der Vergangenheit groß:

  • Natur und Naturwissenschaft
  • Reisen und andere Länder
  • Kunst und Kultur
  • Geschichte und EIBIA
  • Literatur und Lesen

Alles das wurde von Vortragenden im FORUM Bomlitz thematisiert. Dabei wurde deutlich, dass wir in einer kulturell durchaus aktiven Region leben und der Begriff „kulturelle Provinz“ sehr relativ, um nicht zu sagen anmaßend ist.

Überzeugen Sie sich beim nächsten Vortragstermin davon selbst!

20170504 vortrag wlfeWir suchen:

  • Referierende zu Reisezielen, Literatur und wissenschaftlichen Themen aus allen Bereichen
  • Unterstützende bei der Pflege der Bücherschränke
  • Interessierte an Literatur, Büchern oder dem Schriftsteller Arno Schmidt

Kontakt:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

ag wanderungen   kleinDie FORUM-Arbeitsgruppe Wanderungen bietet Spaziergänge, Wanderungen und auch Fahrradtouren in der Bomlitzer Region an. Dazu gehören die traditionelle FORUM-Neujahrswanderung und die FORUM-Fahrradtour durch den Mai.

Zusätzlich werden moderne Techniken genutzt, die auf Wanderungen dabei helfen, mehr zu erfahren über die Umgebung und die Route. So sind z.B. GPS-geführte Wanderungen genauso im Programm wie geführte Geocaching-Touren. Mehr über die angebotenen Wanderrouten in Bomlitz finden Sie hier:

20170205 Gefhrte WanderungWir suchen:

  • Wanderinteressierte
  • Interessierte an den Wegen durch die Region
  • Unterstützende bei Wanderungen

Kontakt:

Peter Kloy
Küstriner Straße 12 - 29699 Walsrode
Telefon 05161/6028656
(Tourist Information am Weltvogelpark)

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.