Kulturminister Mohrs besuchte das FORUM
08/2023 - Falko Mohrs, Niedersächsischer Minister für Wissenschaft und Kultur, hat auf seiner Sommertour Station beim FORUM gemacht. Der FORUM-Vorstand informierte ihn über die Kulturarbeit vor Ort und die besonderen Schwierigkeiten, die Ehrenamtliche in der ländlichen Region haben. Als Anerkennung für die mittlerweile 48 Jahre Engagement des Vereins übergab er im Namen der Landesregierung gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten Sebastian Zinke dem Vorstand eine Dankesurkunde.
Der Terminplan war eng getaktet, und so musste FORUM-Vorsitzender Torsten Kleiber sich - ganz gegen seine Natur - kurz halten. Die Übersicht, für die er aus der Fülle der Vereinsangebote schöpfen konnte, beeindruckte den Minister, der aufmerksam zuhörte und auch kommentierte. "Wichtig sind die Kooperationen zwischen unterschiedlichen Organisationen vor Ort", betonte Kleiber. Die einzelnen Vereine seien für größere Angebote überwiegend nicht leistungsfähig genug. "Wenn aber mehrere Partnervereine ihre Möglichkeiten zusammenlegen, können auch Angebote mit besonderer Reichweite entstehen." Und das bekäme man zurzeit gut hin.
Minister Mohrs lobte die FORUM-Arbeit und hob die Bedeutung des Ehrenamts für die Attraktivität des ländlichen Raums hervor: "Sie machen Heimat zu einem sympathischen Begriff, der die Menschen verbindet. Die Rechten im Land wollen ihn verstehen als Trennung zwischen denen, die dazugehören, und denen, die vermeintlich nicht dazugehören würden."