- Home
- Musik und Flötengruppe
- Romantik zum Ende der "Beflügelt!"-Saison

Romantik zum Ende der "Beflügelt!"-Saison
03/2025 - Zum Abschluss der "Beflügelt!"-Saison 2024/2025 von Waldorfschule und FORUM standen im Festsaal der Benefelder Waldorfschule zwei der schönsten Werke der Romantik auf dem Konzertprogramm: Robert Schumanns einziges Klavierquartett op. 47 aus dem Jahre 1842 und das Klavierquartett c-Moll des damals erst 19-jährigen Richard Strauss.
Die vier jungen Musikerinnen und Musiker des Abends waren die südkoreanische Pianistin Nohyoung Kim, der amerikanische Bratschist Christopher Rogers-Beadle, der südafrikanische Geiger Jeffrey Armstrong und die südafrikanische Cellistin Nicola McLachlan. Alle vier haben mehrere nationale und internationale Wettbewerbe gewonnen und können sowohl solo und in Kammerensembles als auch in Orchestern auf eine beeindruckende Konzerttätigkeit zurückblicken.
Darüber hinaus sind die vier Musikerinnen und Musiker miteinander befreundet. So beschlossen sie, die zwei anspruchsvollen Klavierquartette aufzuführen. Sie hätten zwei Wochen lang viel geübt, meinte Jeffrey Armstrong nach dem Konzert. Das Ergebnis überzeugte. Die Einsätze und Übergänge waren perfekt, das Zusammenspiel präzise. Die Dynamik war differenziert und einfühlsam, und die Lautstärke des Flügels und der Streichinstrumente gut ausbalanciert. Das Publikum dankte den vier Künstlern mit lang anhaltendem Applaus und Standing Ovations.
Text und Foto: Lutz Riechardt