- Home
- Musik und Flötengruppe
- Musikalische Zeitreise ins Barock

Musikalische Zeitreise ins Barock
02/2025 - Wenn Eltern mit Kindern gemeinsam musizieren, ist das immer etwas Besonderes. Im Fall von Christian Zimmermann an der Barocklaute und seiner Tochter Anna am Barockfagott vom Arcadia Duo war es das bei ihrem FORUM-Konzert auf jeden Fall: Beide haben ihre Instrumente studiert und legen Wert auf die authentische Vorstellung ihrer Musik, die im Barock vor rund 300 Jahren entstand.
Präsentiert wurden Werke von John Playford, Giovanni Zamboni, Antonio Vivaldi, Jose Ferrer, Frederic Berr, Michelangelo Galilei, Mozart und Johann E. Galliard. Der Oboist war ab 1698 Mitglied der Hofkapelle in Celle, wurde bei Steffani und Farinelli in Hannover unter Herzog Ernst August ausgebildet und spielte ab 1713 für Händel in dessen Londoner Ensemble.
"Ich hatte während des Konzerts die Augen geschlossen und war an einem Königshof, an dem Kutschen vorfuhren und Leute in Kleidern und Perücken waren", sagte zur Verabschiedung Anette Klug vom FORUM. "Und diese Phantasie untermalte die schöne Musik von Laute und Fagott vom Arcadia Duo."