- Home
- Vorträge
- FORUM-Weltreise
- Jörn-Malte ist zurück von seiner Weltreise

Jörn-Malte ist zurück von seiner Weltreise
05/2025 - Jörn-Malte lebt gewöhnlich als Handpuppe in einem Koffer und zieht mit Ergotherapeutin Ellena Holland von Kindergarten zu Kindergarten. Dort hat er viele kleine und große Freundinnen und Freunde. Aber weil er etwas von der Welt erleben und seine Freundin Frauke in Brasilien wiedersehen wollte, zog er am Weltkindertag im letzten Jahr los auf Weltreise. Jede Woche schickte er den Kindern eine Postkarte aus seinem aktuellen Reiseort und erzählte, wie es dort so sei. Besonders interessierte ihn der Kinderschutz und wie Kinder in den fernen Ländern leben. Die Kinder malten Bilder und Flaggen als Reisetagebuch, das sie nun beim FORUM ausstellten.
Im Mai kehrte die reiselustige Handpuppe von ihrer Weltreise zurück. So wurde die Ausstellungseröffnung eine Art Willkommensparty mit viel Trubel, zu der Jörn-Malte "live" dazugeschaltet war. Selbst erscheinen konnte er leider nicht: Von der Reise war er noch müde, und außerdem sei er schüchtern und ginge nicht gern unter so viele Leute.
Mit Jörn-Malte gingen auch die Kinder auf gedankliche Weltreise und beschäftigten sich dabei spielerisch mit fernen Ländern und Kinderrechten. "Jede Woche freuten sich die Kinder schon auf neue Post und waren neugierig, von einem weiteren interessanten Land zu erfahren." Unbeschwert haben sie sich so mit Weltoffenheit und Freundschaft beschäftigt, die auch über Grenzen hält: Denn Frauke traf er schließlich in Brasilien, und im Gegenzug besuchte sie als Ehrengast die Ausstellung in Bomlitz. Interessierte können noch bis zum 18.05.2025 die Ausstellung im Dorfgemeinschaftshaus Bomlitz (August-Wolff-Straße 3) besuchen, unter anderem auch beim FORUM-Weltreisevortrag über Belgien am 14.05.2025 um 19.00 Uhr.