Zum Hauptinhalt springen

Warme Wintergeschichte zu Weihnachten

12/2025 - Sanna und Konrad leben in verfeindeten Dörfern. Die beiden besuchen am Heiligen Abend die Großmutter und verirren sich auf dem Heimweg in einem Schneesturm in den Bergen. Beide Dörfer machen sich trotz ihrer Feindschaft auf die Suche und beteiligen sich an der Rettung. Das ist die Erzählung "Bergkristall" von Adalbert Stifter aus dem Jahr 1853, die Ralf Liebert zur Adventszeit in einem Literatur-FORUM vortrug und erläuterte.

Adalbert Stifter gehört zu den bedeutendsten Autoren des Biedermeier. Er war beeinflusst von Johann Wolfgang von Goethe, Johann Gottfried Herder und Jean Paul und wurde bekannt durch seine neuartigen Landschaftsbeschreibungen und Naturdarstellungen.

Ralf Liebert konnte als pensionierter Deutschlehrer auf sprachliche Besonderheiten und Wortbilder in der ergreifendsten Erzählung aus Stifters Werk hinweisen. Und mit Kerzen in der SoVD-Begegnungsstätte in Benefeld und Glühwein, Punsch und Weihnachtskeksen für die Gäste wurde der FORUM-Abend eine literarische Adventsfeier.