Zum Hauptinhalt springen

Aktuelle FORUM-Termine

12.02.2026 FORUM-Vortrag "Deutsche und Polen"

Donnerstag - 19.00 Uhr - SoVD-Begegnungsstätte Benefeld (Niedersachsenplatz 1)

Gemeinsam anders: Über die politischen Rollen von Deutschland und Polen in einem gemeinsamen Europa wird immer wieder spekuliert und diskutiert. Aber wie sieht es in den Gesellschaften aus? Gleichen sich die nationalen Alltage mehr und mehr einer europäischen Einheitskultur an? Oder überschätzt man die Gemeinsamkeiten, und die Unterschiede in den Mentalitäten bleiben stabiler, als man glaubt? Auf Einladung des Städtepartnerschaftskomitees im FORUM erzählt Dr. Matthias Kneip vom Deutschen Polen-Institut in Darmstadt in humorvoller und informativer Weise von seinen Begegnungen mit Polen und seinen Erfahrungen mit Unterschieden zwischen der deutschen und polnischen Alltagskultur.

Kneip wird auch darüber referieren, wie stark sich die Alltage zwischen beiden Gesellschaften angleichen bzw. angeglichen haben und welche Fettnäpfchen es noch gibt. Im Anschluss an den Vortrag soll in einem Dialog mit den Teilnehmenden über deren eigene Erfahrungen von Unterschieden und Gemeinsamkeiten zwischen dem deutschen und polnischen Alltag diskutiert werden.

Matthias Kneip, 1969 in Regensburg geboren, studierte Germanistik, Ostslawistik und Politologie an der Universität Regensburg. Seit 2000 ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Polen-Institut tätig, darüber hinaus arbeitet er auch als Schriftsteller, Publizist und Polenreferent. Seine Reportagen über Polen erscheinen u.a. bei Spiegel-Online. Für seine Arbeit erhielt Kneip zahlreiche Auszeichnungen, so unter anderem 2011 den Kulturpreis Schlesien des Landes Niedersachsen und 2012 das Verdienstkreuz der Republik Polen.