Zum Hauptinhalt springen

Aktuelle FORUM-Termine

21.05.2026 Führung "Lebenswege in Benefeld"

Donnerstag - 18.00 Uhr - Waldorfschule Benefeld (Cordinger Straße 35)

Biographien von besonderen Menschen und Familien, die einen Teil ihres Lebens in Benefeld verbracht haben, stellt das FORUM bei der Führung „Lebenswege in Benefeld“ vor. Die Persönlichkeiten sind vielleicht keine "Heldinnen und Helden“ oder Prominente im engeren Sinn. Besonderes geleistet, ertragen, überstanden, gemeistert und überlebt haben sie in ihrem Leben dennoch.

In dem besonderen ortshistorischen Umfeld von Benefeld gab es besonders für Frauen in den verschiedenen Epochen unterschiedliche Hürden, Risiken und Herausforderungen. Vorgestellt werden an Originalschauplätzen Personen aus dem 19. Jahrhundert, dem Beginn des 20. Jahrhunderts, der Kriegszeiten und Nachkriegszeiten.

Zu den beschriebenen Familienbiographien gehört unter anderem die von Anna und Willi Kannengießer. Die studierte Kunstlehrerin Anna heiratete zur Zeit des Ersten Weltkriegs ihren Verlobten Willi, der gerade den Cordinger Mühlenhof gekauft hatte. Während ihr Mann im Krieg war und auch schwer verwundet wurde, bewirtschaftete sie ohne Erfahrung den Vollhof mit Ackerbau, Forst, Viehwirtschaft und Mühle. In ständiger Sorge um ihren Mann kümmerte sie sich zusätzlich um die erste Tochter Anna. Erst Jahre nach Kriegsende begannen für sie, ihren Mann und ihre mittlerweile vier Kinder später die "Goldenen 20er Jahre".

Neun weitere Familiengeschichten werden Stationen auf dem Weg durch den Ort sein, die auch während der Führung mit Fotos erläutert werden. Die Teilnahme ist kostenlos. Alle Interessierten sind herzlich willkommen.