Zum Hauptinhalt springen

Aktuelle FORUM-Termine

31.01.2026 FORUM-Ausstellung "Farbwelten"

Samstag - 16.00 Uhr - Dorfgemeinschaftshaus Bomlitz (August-Wolff-Straße 3)

Als Auftakt zum Neuen Jahr zeigt das FORUM Werke von gleich drei Künstlerinnen. In ihrer Ausstellung "Farbwelten" laden die drei Walsroderinnen Gabriele Piotraschke, Ina Himborn und Petra Keil ein, sich mit ihnen auf eine Reise in die Welt der Farben zu begeben.

Von gut durchdacht und geplant bis spontan und von Farben und alltäglichen Dingen inspiriert - der Kreativität der drei Künstlerinnen sind keine Grenzen gesetzt. Von zart und verträumt bis kräftig bunt, von Fantasielandschaften bis Abstrakt wird die Ausstellung zeigen, was mit Farbe möglich ist.

Gabriele Piotraschke kam über eine Kollegin zur Acrylmalerei. Sie vertiefte ihre Malfreude an der Volkshochschule, andere Malerinnen motivierten sie dazu, eigene Ideen umzusetzen. "Was im Kopf auftaucht, muss hinaus. Manchmal fällt es anders aus als gedacht, aber es sind immer wieder interessante Ergebnisse." Das Malen mache Spaß und ermögliche ihr, abzuschalten und zur Ruhe zu kommen.

Ina Himborn malt und zeichnet bereits seit ihrer Jugend. Als sie für sich die Leuchtkraft von Ölfarben entdeckte, hatte es sie ergriffen. Ihre Gemälde entstehen aus Szenen, die sie tatsächlich gesehen oder erlebt hat, und viel auch aus ihrer Fantasie. "Der Malprozess ist für mich beruhigend und meditativ, und wenn dann das Bild mit dem inneren Entwurf übereinstimmt, ist dies sehr beglückend."

Die dritte Künstlerin Petra Keil hatte während ihres Studiums Kontakt zum Sprengel Museum in Hannover. Seit ihrem Ruhestand hat sie ihre künstlerische Tätigkeit ausgebaut und gestaltet Bilder mit Farben und Alltagsmaterialien unterschiedlicher Art. Besonders freuen sie neue Techniken und Materialien. Für Petra Keil ist beim Malen die Entspannung und Ablenkung vom Alltag ein wichtiger Effekt.

Die Künstlerinnen geben einen Einblick in ihre Arbeiten und freuen sich, die Interessierten bei ihrer Vernissage mit einem Glas Sekt begrüßen zu können. Der Eintritt ist zur Vernissage und auch zur Ausstellung in den folgenden drei Wochen frei, alle Interessierten sind herzlich willkommen.