- Home
- Musik und Flötengruppe
- JPON ließ Kinder Musik "begreifen"

JPON ließ Kinder Musik "begreifen"
06/2025 - Vier Stunden später spielte das JPON seine Konzertpremiere, für die es drei Tage geprobt hatte. Vorher ließen es sich die jungen Musikerinnen und Musiker aber nicht nehmen, Kinder ihre Musik "begreifen" zu lassen. Das FORUM hatte dazu Grundschulkinder und ältere Kindergartenkinder eingeladen, eine Probe des Orchesters zu besuchen.
Klara Kramer vom JPON hatte einen Ablauf konzipiert, bei dem sie zuerst einmal von den Geschwistern Felix und Fanny Mendelssohn erzählte. Beide waren begeisterte und talentierte Musiker, nur Felix als Junge konnte aber einer Karriere nachgehen. Bruder und Schwester blieben trotzdem freundschaftlich verbunden und schrieben sich viele Briefe. Das JPON spielte dazu Passagen aus Felix Mendelssohns Hebriden-Ouvertüre, so dass die Kinder, die mittlerweile neben den Musikerinnen und Musikern auf der Bühne saßen, Klang und Arbeit eines Orchesters kennenlernen konnten.
Beim abschließenden Instrumentenkarussell durften die Kinder zu den JPON-Leuten gehen und deren Instrumente ausprobieren. Und wenn sich das Interesse weiter halten sollte, spielt vielleicht eines der Kinder demnächst Klarinette, Violine, Posaune oder Cello.