Zum Hauptinhalt springen

Michael Lebid

Malerei

  • Wohnort: Bomlitz
  • Beruf: Bürgermeister in Rente
  • Meine Techniken: Wachsbatik, Bleistift, Kohle, Aquarell, Drucktechniken wie z.B. Kaltnadelradierung

Meine Gestaltungsstil
Gelernt habe ich eine breite Palette von Möglichkeiten. Im Moment setzte ich mich mit der Technik der Wachsbatik auseinander. D.h. ich male mit Wachs und färbe Stoffe, vornehmlich Leinen. Um sich eine Technik wie Wachsbatik zu erarbeiten, eignet sich am besten eine naturalistische Darstellungsweise.

Menschen, die mich künstlerisch inspiriert haben
Mein Interesse an Kunst allgemein hat sich früh entwickelt durch familiäre Vorbilder und Förderung.

Mein/e Lieblingsmaleri/in
Inspirationen gibt es viele, genauso wie Lieblingsmaler und -malerinnen. Jede Epoche hat ihre großen Meister. Meine Präferenzen sind hier breit verteilt.

Zur Kunst kam ich über ...
den Kunstunterricht in der Realschule, wo ich erstmals mit Wachsbatik in Kontakt kam - in den 1970er Jahren bei der Lehrerin Frau Hahn. Bei ihr besuchte ich in dieser Zeit dazu auch VHS-Kurse.

Meine erste Ausstellung ...
war „Schön(e) Färberei" in 2026 beim FORUM im Dorfgemeinschaftshaus Bomlitz.

Das mag ich am Malen am meisten
Meine beruflichen und politischen Tätigkeiten ließen kaum Platz für zeitintensive Hobbys. Ich freue mich daher, dass die eine oder andere verschüttete Fähigkeit noch vorhanden ist und ich mit meinen Händen Dinge schaffen kann, die mich und auch andere erfreuen.

Leuten, die auch mit dem Fotografieren starten wollen, empfehle ich ...
einfach anzufangen und zu lernen.