Als ob einen die Musik umarmen würde
11/2024 - "Sohta Miura, der an der Musikhochschule sein Können noch weiter vertieft, ist hoch talentiert und zeigt seine Fingerfertigkeit." So wurde der 24-jährige Pianist aus Japan angekündigt. Er spielte ältere und jüngere Klassik von Händel bis Chopin. Die Ankündigung war aber ein Understatement. Denn Miura spielte nicht nur technisch brillant, sondern mit viel Einfühlungsvermögen. „Es war, als ob einen die Musik umarmen würde“, meinte Torsten Kleiber vom FORUM zum Abschluss des Konzerts.
Im Gespräch nach dem Konzert verriet Sohta Miura Details zu seinem Klavierspiel. Im Konzert spielte er an den schnellen Stellen bis zu 10 Töne pro Sekunde, was das ungeübte Ohr gerade noch unterscheiden könne. Insgesamt waren es um die 25.000 Noten, die er an dem Abend vor Publikum auswendig spielte. Viel wichtiger war aber, wie er die Musik vortrug: Mit viel Gefühl, warm, ausdrucksstark, eben wie eine Umarmung.
Die Klavierkonzertreihe "Beflügelt!" ist eine Kooperation von Waldorfschule Benefeld und FORUM. Der Gast im nächsten „Beflügelt!“-Konzert ist am 16. Februar 2025 Jonas Stark.
Text und Bild: Lutz Riechardt