Aktuelle Seite: HomeAktuellesNachrichtenVorträgeArno SchmidtB.1107 wäre für Arno und Alice Schmidt ideal gewesen

B.1107 wäre für Arno und Alice Schmidt ideal gewesen

12/2017 - Auf dem Parkplatz des Sportplatzes Benefeld, hinten am Zugang zur EIBIA, stand kurz nach der Befreiung durch die britische Armee 1945 noch ein kleiner Bunker. Mit einer Grundfläche von weniger als 15 m² war der B.1107 als Telefonzentrale der EIBIA eines der kleineren Gebäude. Für Alice und Arno Schmidt wäre es das ideale Eigenheim gewesen: zwar nicht viel größer als ihr Zimmer im Gutshaus des Mühlenhofs, aber sie hätten abgeschieden für sich allein gelebt. Aus den Träumen wurde leider nichts: Wie die restlichen ca. 300 Gebäude sprengten die Briten direkt nach dem Krieg auch das kleine Bunker-Gebäude.

Arno Schmidt hatte bereits Grundrisse gezeichnet, und die beiden hatten die spätere Nutzung schon besprochen. In ihren Tagebüchern beschrieb Alice Schmidt, wie sie darauf hofften, dass die Briten ihnen das Häuschen überlassen würden. Die Beschreibung der späteren Trümmer des B.1107 fand Eingang in Arno Schmidts "Schwarze Spiegel":

- Ich lief eine halbe Ehrenrunde bis zum anderen Tor (und kletterte sogar noch weiter über den Zaun; denn drüben war ein winziges Zementhäuschen gesprengt worden, wohl von den Tommies noch im vorletzten Weltkrieg, die Irren).
Die Trümmer: tischgroße Zementbrocken. Die Wände waren erst nach außen geblasen worden; dann das Dach eingefallen; auf dem Hügel wucherte es von Gras und Ampfer, Hirtentaschen und Taubnesseln: hatten sie auch das kleine Ding in die Luft jagen müssen! Ich ging noch näher und bohrte mit der leeren Flasche im Gebröckel.
Tiefblau und weiß: So erschien eine emaillierte Ecke in der Tiefe, und ich pfiff hastig und ruhte nicht eher, bis ich das Schild ganz heraus hatte: 12 mal 20 und „B.1107“. Und ich dehnte die Augen und lachte nickend und ingrimmig: très bien! Da hab‘ ich also meine Hausnummer: B Punkt (oh: ein solider dicker Punkt!) Elfhundertsieben. Ich wischte das Staubige mit dem Taschentuch blank und blau: darauf konnte jedes Holz staus sein (oder „Haus stolz“; ist egal). -

Go to top

FORUM Bomlitz e.V. © 2013