Aktuelle Seite: HomeAktuelles

Aktuelle FORUM-Termine

FÄLLT AUS !! 23.01.2019 Reihe "Arno Schmidt les'n"

Mittwoch - 19.00 Uhr - Stadtbücherei Bad Fallingbostel - FÄLLT AUS !!

1946 lebt Arno Schmidt nach seiner Kriegsgefangenschaft erst seit Kurzem mit seiner Frau Alice in sehr bescheidenen Verhältnissen auf dem Cordinger Mühlenhof. Beide arbeiten als Dolmetscher an der von den Briten errichteten Hilfspolizeischule Benefeld. Arno Schmidts Liebe jedoch gehört der Literatur. Und so setzt er sich an den Küchentisch und schreibt eine Erzählung, die erst drei Jahre später veröffentlicht wird. "Enthymesis oder W.I.E.H." ist der dritte Teil der Reihe "Arno Schmidt les'n", in der Texte von Arno Schmidt vorgestellt werden, die entweder in der Region entstanden oder hier handeln. Der Eintritt ist frei!

Weiterlesen...

03.02.2019 Geführte FORUM-Wanderung

Sonntag - 14.00 Uhr - Netto-Parkplatz Bomlitz

Wanderführer Peter Kloy lädt ein zur monatlichen Wanderung durch die Region. Die etwa dreistündige Strecke ist eine gute Gelegenheit, die unmittelbare Heimat näher kennenzulernen oder neu zu entdecken! Die Route startet im Februar in Bomlitz und führt über Uetzingen. Auf der ca. dreistündigen Strecke mit zwölf Kilometern Strecke wird nach der Hälfte eine Kaffeepause eingelegt. Alle Interessierten sind herzlich willkommen, die Teilnahme ist kostenlos!

 

12.02.2019 Führung "200 Jahre Industriegeschichte"

Dienstag - 16.00 Uhr - Alte Verwaltung Wolff (August-Wolff-Straße 13)

Wie nur wenige andere Orte kann Bomlitz auf eine lange Geschichte als Industriestandort zurückblicken. Zum 200-jährigen Jubiläum des Industrieparks Walsrode in Bomlitz haben die Firmen des Standorts eine Ausstellung ermöglicht, die vom Historiker Thorsten Neubert-Preine betreut und inhaltlich erarbeitet worden ist. Er ist auch der Autor der 62-seitigen Festschrift, die in der Ausstellung und beim FORUM kostenlos erhältlich ist, und wird durch die Ausstellung führen. Der Eintritt ist frei!

 

16.02.2019 Ausstellung "Die Nachbarschaften der Welt"

Samstag - 16.00 Uhr - Dorfgemeinschaftshaus Bomlitz (August-Wolff-Straße 3)

Karya Barbara Wedel aus Bad Fallingbostel hat vor 30 Jahren zum ersten Mal beim FORUM ausgestellt. Seitdem war sie mit vielen auch internationalen künstlerischen Projekten aktiv. Zur Eröffnung der Ausstellung freut sie sich auf die Gespräche mit den Gästen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen! Die Ausstellung wird bis zum 15.03.2019 zu sehen sein.

 

17.02.2019 FORUM-Weltreise Südafrika

Sonntag - 17.00 Uhr - Dorfgemeinschaftshaus Bomlitz (August-Wolff-Straße 3)

Südafrika übt mit seiner reichen Tierwelt, eindrucksvollen Landschaften und seiner bewegenden Geschichte eine große Faszination aus. Nach 2006 war Referent Dieter Hadamitzky 2015 – 25 Jahre nach der Freilassung von Nelson Mandela - ein zweites Mal im Land am Kap der guten Hoffnung. In einer Multivisionspräsentation zeigt er Bilder und Geschichten mit von den „Big Five“ auf ausgedehnten Pirschfahrten, beeindruckenden Menschen aus der Regenbogennation und weitläufigen Landschaften. Der Eintritt ist frei!

 

24.02.2019 Literatur-FORUM Franz Kafka

Sonntag - 17.00 Uhr - Dorfgemeinschaftshaus Bomlitz (August-Wolff-Straße 3)

Franz Kafka (1883-1924) ist einer der bedeutendsten deutschen Autoren. "Der Prozess", "Die Verwandlung" oder "Das Schloss" gehören zu seinen Werken, die viele andere Schriftsteller beeinflusst und inspiriert haben. Seine Erzählungen gehören zur Weltliteratur. Referent Ralf Liebert aus Benefeld wird Kafkas Leben vorstellen und aus seinem Werk lesen. Alle Interessierten sind herzlich willkommen!

 

28.02.2019 FORUM-Weltreise Sibirien

Donnerstag - 19.00 Uhr - Dorfgemeinschaftshaus Bomlitz (August-Wolff-Straße 3)

Sibirien sind endlose Weiten, phantastische Landschaften, extremes Klima und sehenswerte Städte. Über 4.000 km von Jekaterinenburg nach Osten bis Irkutsk und bis zum Baikalsee waren Heidi und Harry Vogt aus Bad Fallingbostel unterwegs. Dazu gehörte auch eine Tagesfahrt mit der legendären Transsibirischen Eisenbahn, mit der sie 700 km von Omsk bis Novosibirsk zurücklegten. In einem FORUM-Weltreisevortrag berichten die beiden mit vielen Fotos von ihrer Reise. Der Eintritt ist frei.

 

03.03.2019 Geführte FORUM-Wanderung

Sonntag - 14.00 Uhr - Parkplatz Heidmarkhalle

 

07.03.2019 Lese-FORUM "Und was lesen Sie so?"

Donnerstag - 19.00 Uhr - Bücherei-Cafe im Dorfgemeinschaftshaus Bomlitz (voraussichtlich)

 

08.03.2019 FORUM-Konzert Chor "Harmonie"

Freitag - 19.00 Uhr - Paulus-Kirche Bomlitz (voraussichtlich)

 

10.03.2019 FORUM-Führung Pulvermühlen Haßmoor

Sonntag - 14.00 Uhr - Friedhof Westerharl (Westerharler Straße 9 Richtung Südosten)

 

Seite 1 von 5

Go to top

FORUM Bomlitz e.V. © 2013